Article of Friday, ##DATE''

Einfach auch mal Danke sagen: Freiwillige Feuerwehr Löningen

zum Bild:
Nur selten werden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch mal fotografiert. Dennoch sind sie immer da und helfen dort, wo es nötig ist. Foto: Paul Mastall.
zum Bild:
Oft im Hintergrund, doch immer da. Das ist die Freiwillige Feuerwehr beim Löninger "Sommerabend-Lauffest". Foto: Paul Mastall.
zum Bild:
Auch der Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr ist beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen stets im Einsatz. Foto: Paul Mastall.
Foto: Sandra Freese.
Foto: Sandra Freese.

Über Hilfe, die manchem so selbstverständlich ist.


Nur sehr selten vor der Kamera, oft im Hintergrund, doch immer da. Das ist die Freiwillige Feuerwehr Löningen beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen. Und daher ist es an der Zeit, hier auch einmal Danke zu sagen.

Wenn’s brennt, kommt die Feuerwehr. Sie kommt bei schweren Unfällen. Sie kommt bei Hochwasser. Sie kommt, wenn Menschen aus Gefahr gerettet werden müssen. Die Feuerwehr kommt immer. Unvorstellbar, wenn es nicht so wäre.

Für uns alle ist das selbstverständlich. Und jeder erwartet auch ganz selbstverständlich, dass ihm im Notfall geholfen wird. Wer denkt eigentlich daran, dass die Feuerwehrleute alle freiwillig und ehrenamtlich kommen? Wer denkt daran, dass sie freiwillig und ehrenamtlich ihre Gesundheit und manchmal sogar ihr Leben riskieren? Wer denkt daran, welche große körperliche und seelische Belastung Feuerwehrleute im Einsatz auf sich nehmen?

Selbstverständlich ist das ganz und gar nicht. Deswegen ist es gleich gar nicht zu verstehen, dass Feuerwehrleute nicht immer ein nachträgliches Dankeschön bekommen. Dabei würde es ihnen gerade beim Verarbeiten schwerer Unfälle sehr helfen, wenn sie wenigstens wüssten, wie es den Geretteten geht.

Auch bei unserem Löninger "Sommerabend-Lauffest" sind die rd. 50 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löningen immer im Einsatz. Und das jetzt schon im 17. Jahr. Sie sind dabei nur sehr selten vor der Kamera, werden sehr selten von den zahlreichen Fotografen fotografiert, sind eher immer im Hintergrund und sorgen für die notwendigen Absperrungen auf der rd. 42 KM langen Strecke.

Ohne diese Hilfe wäre es uns als Veranstalter nicht möglich, so einen Lauf auf die Beine zu stellen. Ohne das Wissen, die Übersicht und sehr oft auch die Weitsicht, bevor Gefahren entstehen, könnten wir die Laufstrecke nicht so sicher machen, dass über 3.200 Läufer*innen sicher ihr persönliches Laufpensum schaffen.

Daher möchten möchten wir an dieser Stelle Danke sagen. "Wir freuen uns, dass ihr auch in diesem Jahr wieder so tatkräftig bei uns wart und hoffen, es war auch für euch eine Veranstaltung, die noch lange in positiver Erinnerung bleibt. DANKE!", so das Organisationsteam der Löninger Marathonveranstaltung.


Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 29.06.2019.

Facebook

www.facebook.com/hasetalmarathon - www.facebook.com/hasetalmarathon

Ausrichter

VfL Löningen e. V. von 1903 - VfL Löningen e. V. von 1903

VfL Löningen e. V. von 1903

Stadt Löningen - Stadt Löningen

mit freundlicher Unterstützung:

DLV-genehmigter Lauf

Genehmigter Lauf 2018 - Genehmigter Lauf 2018

Veranstaltungs- Nr.: 18V090006 20605401